Allgemeine Geschäftsbedingungen

Datenschutzinformationen
Wir verarbeiten und nutzen die personenbezogenen Daten ausschliesslich zur Auftragsabwicklung und zur Pflege der Kundenbeziehungen.
Die dazu erforderlichen Angaben werden auf elektronischen Medien gespeichert, in die ausschließlich Mitarbeiter unserer Verkaufsabteilung, Kundenbetreuung und Rechnungsabteilung Einblick nehmen können.
Zum Zwecke eventueller Kreditprüfungen von Kunden rufen wir Bonitätsinformationen von der Schufa AG ab. Gleichzeitig stellen wir der Schufa AG eventuelle Bonitätsinformationen bei auftretenden Zahlungsschwierigkeiten von Kunden zur Verfügung, welche diese wiederum Dritten, mit berechtigtem Interesse an Bonitätsüberprüfungen, zur Verfügung stellt.

Kaufabwicklung
Beim ersten Kauf - Bonität vorausgesetzt - legen wir Ihnen ein Kundenkonto mit Ihren persönlichen Daten an.
Bei nachfolgenden Käufen, Fragen zu Lieferungen oder Waren, teilen Sie uns bitte stets den Namen des Bestellers und dessen Rechnungsanschrift mit. Es ermöglicht uns, Ihnen wesentlich schneller konkrete Antworten auf Ihre Fragen zu geben.
Ihre Bestellungen aus diesem Onlineshop erreichen uns direkt über ein entsprechendes Onlineshop-Email-Konto.
Sie können uns auch gern Ihre Bestellung per Telefon, Fax, Email oder Brief übersenden. Wir führen den Bestellvorgang für Sie aus und übersenden Ihnen im Anschluss die entsprechende Rechnung. Somit wird ein Kauf auf Vorkasse möglich.
Fa. Land-Warenhaus
Flämingstr. 35
D- 14913 Altes Lager
Tel.: +49 – (0)3372 - 44 43 84 (Mo. - Fr. von 9.00 bis 17.00 Uhr)
Fax: +49 – (0)3372 - 44 46 98 1
Email: info(aet)land-warenhaus.de

Preisangaben
Sämtliche Preisangaben enthalten die jeweils gesetzliche Mehrwertsteuer (zur Zeit 19% bzw. 7%).

Versandspesen
Pro Auftrag berechnen wir Ihnen eine Versandkostenpauschale von 5,99 Euro für die Versendung von Waren innerhalb Deutschlands.

Lieferfrist/ Liefertermin
Die Verpflichtung zur Lieferung entfällt, wenn wir selbst nicht richtig und rechtzeitig beliefert werden und die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben.
Bei Nichtverfügbarkeit der Waren werden wir Sie umgehend unterrichten und eventuelle Vorauszahlungen unverzüglich erstatten.
Soweit nicht anders vereinbart oder beim Artikel angegeben, liefern wir, Bestand vorausgesetzt, innerhalb von 10 Werktagen nach Erhalt Ihrer Bestellung (bei Vorauskasse nach Buchung des Zahlungseinganges).
Sollten Sie Ihre Bestellung aus einem bestimmten Anlass (Geburtstag- oder Weihnachtsgeschenk etc.) zu einem festgesetzten Termin wünschen, teilen Sie uns dies bitte rechtzeitig mit. Wir sind gern bemüht, Ihnen diesen Wunsch zu erfüllen!
Sendungen ausserhalb Deutschlands können nur auf vorherige Anfrage bearbeitet werden. Hierbei ist mit längeren Lieferzeiten zu rechnen.

Zahlungsverzug
Sollten Sie mit Ihrer Zahlung in Verzug geraten, behalten wir uns vor, Ihnen die gesetzlichen Verzugszinsen zu berechnen.

Erhalt/ Annahme der Warensendung
Bedenken Sie bei Angabe Ihrer Lieferadresse, daß eine Person zur Annahme der Ware zugegen sein muss. Ist dies nicht der Fall, überlegen Sie, ob in der Nachbarschaft jemand erreichbar ist oder sich ein Geschäft befindet, wohin die Warensendung geliefert werden kann.
Trifft der Paketdienst/ die Spedition keine Person unter der genannten Lieferadresse an, entstehen durch eine 2. oder 3. Anlieferung zusätzliche Transportkosten, die vom Besteller zu tragen sind. Auch die Lieferzeit verlängert sich entsprechend. Bitte beachten Sie dies im voraus.

Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur endgültigen Bezahlung Eigentum von
Fa. Land-Warenhaus
Flämingstr. 35
D- 14913 Altes Lager

Rücksendung/ Retoure
Versendete Waren nehmen wir wieder zurück. Diese sind in den Originalkarton oder einen Karton/ Behälter, der einen sicheren Rücktransport gewährleistet, zu verpacken.
Die an uns zurück zu gebenen Waren müssen in einem wiederverkaufsfähigen Zustand sein. Sie dürfen weder defekt, beschmutzt, beschädigt, unvollständig sein oder Gebrauchsspuren aufweisen. Waren mit einem oder mehreren genannten Mängeln sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Rücksendungen sind an unsere Firmenanschrift zu adressieren und einem Paketdienstleister beliebiger Wahl zu übergeben. Nach Rückerhalt der Waren und Qualitätskontrolle dieser wird der Rechnungsbetrag umgehend erstattet. Sollte dieser per PayPal gezahlt worden sein, erfolgt die Rückzahlung ebenfalls über das PayPal-Konto. Wurde der Rechnungsbetrag per Banküberweisung angewiesen, teilen Sie uns bitte die Kontoverbindung mit, wohin die Erstattung zu erfolgen hat.
Rücksendekosten hat in jedem Fall der Käufer zu tragen, § 357 Abs. 6 BGB. Unfrei gesendete Waren werden nicht entgegen genommen.

Reklamation
Kontrollieren Sie bitte sofort bei Erhalt die Unversehrtheit und Vollständigkeit der Lieferung im Beisein des Überbringers.
Sollte die Ware zerstört, beschädigt oder unvollständig sein, vermerken Sie dies auf dem Lieferschein des Überbringers und informieren Sie uns innerhalb von 5 Tagen!
Spätere Reklamationen werden nicht anerkannt und gehen zu Ihren Lasten.
Haben Sie den Erhalt der Ware in ordnungsgemäßem Zustand dem Überbringer quittiert, ist eine Reklamation zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr möglich.
Deshalb: Kontrollieren Sie die Ware bitte sofort bei Empfang.
Sollten Sie bei der Entgegennahme der Ware nicht in der Lage sein, diese sofort zu kontrollieren, quittieren Sie den Lieferschein nur unter Beifügung des folgenden Zusatztextes:
Ware ungesehen entgegen genommen, vorbehaltlich späterer Prüfung!

Gewährleistung/ Garantiebedingungen
Es gelten die gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungsansprüche. (siehe BGB)
Gewähren wir besondere Garantien, lässt dies Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche unberührt.

Streitschlichtung/ Abmahnschutz
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.